linux-l: Neues Netzwerkproblem - The Results

Graf Zahl aka Karsten Gorling Int-R-NET at t-online.de
Mi Sep 22 13:00:04 CEST 1999

Am Fre, 17 Sep 1999 schrieben Sie:
> Hi
>
> Ist leider leider etwas verspaetet, aber ich hatte ja versprochen die
> Resultate mitzuteilen:
>
> Ich hab die Einstellung "options=25 full_duplex=1 debug=6" verwendet und hatte
> tatsaechlich eine Verbindung. Leider nur auf 10MBit/s :-(

Hatte dasgleiche Problem. Ich löste es, indem ich die Karte bei
allen möglichen Punkten auf Autosensing stelle.

> [...]
>    zum switch hat.
>
> Damit kriegen wir jetzt ne Uebertragungsleistung von ca. 33MBit/s zum File-
> server hin. (mit ftp gemessen).
> Der switching Hub, an dem die Station vorher hing scheint der eigentliche
> Stein des Anstosses zu sein. Jede Station, die wir dann da mal rangehangen
> haben hat das selbe problem. Der schaltet gnadenlos auf full duplex, nur
> zum switch hatte er half duplex. Seltsamerweise laufen die Windows Rechner
> problemlos am switching Hub mit full-duplex, ob auf 100 oder 10 Mbit/s
> haben wir noch nicht gemessen. (Wahrscheinlich 10)

Soweit ich weiß können Hubs nur mit Halbduplex übertragen, das
liegt in ihrer Natur. Nur wenn eine Direktverbindung zwischen zwei
NICS hergestellt wird, also über Kreuzkabel oder über einen Switch,
funktioniert Duplexübertragung. Bei Windows wäre es Möglich, daß
der Treiber in der Lage ist, bei einer falsch eingestellten Karte
(Duplex, wo nur Halbduplex möglich) sie wieder korrekt
zurückschaltet.

--
Möge der TUX mit euch sein (May the Tux be with you)

Diese Mail wird abgehört!