linux-l: Verlinkung von libs oder der Fehler sitzt mal wieder vor dem Monitor

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Do Sep 23 05:32:09 CEST 1999

Ich stelle mich mal wieder zu dämlich an.

Beim Kompilieren von Nessus bekomme ich immer wieder die folgende
Meldung beim 'make install':
---------
Libraries have been installed in:
   /usr/local/lib

To link against installed libraries in a given directory, LIBDIR,
you must use the `-LLIBDIR' flag during linking.

 You will also need to do one of the following:
   - add LIBDIR to the `LD_LIBRARY_PATH' environment variable
     during execution
   - add LIBDIR to the `LD_RUN_PATH' environment variable
     during linking
   - use the `-Wl,--rpath -Wl,LIBDIR' linker flag
   - have your system administrator add LIBDIR to `/etc/ld.so.conf'

See any operating system documentation about shared libraries for
more information, such as the ld(1) and ld.so(8) manual pages.
----------
Leider kann ich damit nicht so richtig was anfangen.
make install hat anscheinend die libs von Nessus in /usr/local/lib
untergebracht, das stimmt.

Den Rest verstehe ich nicht, wahrscheinlich, weil ich das Prinzip von
shared libs nicht kapiert habe(?).

Gegen welche installierten libs muß ich jetzt was linken, bzw. wann
muß ich die Option -LLIBDIR angeben, beim configure? Dort habe ich
keine entsprechende Möglichkeit gefunden, bzw. welches Verzeichnis
müßte ich bei --libdir angeben, das wo die erstellten libs hinsollen?
Oder linkt man immer mit ld?
Wenn ja, wie? Aus der ld-manpage werde ich nicht schlau, weil ich nicht
weiß, was ich linken soll. In /etc/ld.so.conf waren bereits alle
lib-dirs eingetragen, die ich auf dem System finden konnte, ...

Naja, Einbahstraße. Könnte mich mal jemand auf die richtige Fährte
setzen, wo ich mehr zum Thema finde?

Aleks
--

Bist Du aus dem Fido oder einfach nur so bloede?
                             (Sven Paulus 17.9.99)