linux-l: procmail und Rueckgabewerte externer Programme

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Apr 22 16:14:36 CEST 2000

On Sam, Apr 22, 2000 at 11:53:52 +0200, Oliver Bandel wrote:
> Hi!

> Hmhhh..
> "f"? Naja??; aber "?" könnte es sein, danke.

Durch 'f' wird die pipe als Filter angesehen. Wenn ich das richtig
gesehen habe, dann geht procmail mit dem Stdout des Programms, welches
in der pipe aufgerufen wurde, den Rest der procmailrc durch,
terminiert also nicht, obwohl eine "Matching Regexp" gefunden wurde.

Aber wie gesagt: Ich habe es selbst noch nicht probiert.

> [...]
>
> Will diesen nervigen Spam ausfiltern.
> Will Perl nehmen, hat so nette regexp's.

Was Spamblocking angeht: Schau Dir mal unter
<ftp://ftp.belwue.de/belwue/software/> spamblock an, eine
procmailbasierte Spamfiltersammlung von Ulli Horlacher. Das erschlägt
hier tatsächlich knapp 97% des Spams - wenn man aggressiv filtert.
Aggressive Filterung bedeutet leider auch, daß ab und an mal was
gefiltert wird, was eigentlich hätte durchkommen sollen (wenn die
Software drei "Maybes" findet (könnte also Spam sein), dann wird das
auch im Spamfolder abgelegt). Also nicht einfach wegwerfen.

Ralph
--
 Imagine how much money could be saved by putting Furbies on
 front-line helpdesk.