linux-l: Re: Red Hat 6.2: nur bis runlevel 3

Robin S. Socha robin at socha.net
Do Aug 3 21:08:20 CEST 2000

* Olaf Ruhl <oruhl at hit.handshake.de> writes:

> ganz so schlimm wie in meiner vorigen Anfrage ist's scheinbar nicht -
> oder? Jedenfalls komme ich mit LiLo inzwischen wieder bis Runlevel 3
> oder 4, wenn auch mit zahlreichen Fehlermeldungen z.B.
> - mount /dev/hd0: Input/output error; you must specivy the filesystem type

Was ist /dev/hd0? Aus der /etc/fstab nehmen.

> - starting pcmcia: No socket driver found

Ist das ein Laptop? Ansonsten rm `find /etc/rc.d/rc3.d/ -iname "*pcmcia*"`

> - /dev/hda7 has reached maximal mount count

Normal. Du bootest häufig und fsck wird nach 10x (?) Booten erneut
aufgerufen. Unter FreeBSD habe ich ein fscktris oder so was, da kann
ich nebenher tetris spielen...

> Wenn ich auf Runlevel 5 wollte oder startx probiert habe, kam die
> Fehlermeldung:
> - Fatal server error. No valid modes found

/usr/X11R6/bin/Xconfigurator

> - X connection to: 0.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Die logische Folge.

> Manchmal kommt beim Linux-booten auch die Meldung:
> - Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:08.

Welcher Kernel? Original oder Olaf-Special?

> Was tun? neu installieren bzw. updaten bringt nichts.  Kann ich
> die Linux-Partitionen irgendwie untersuchen und eventuell defekte
> Stellen blockieren lassen? Wenn ja, wie?

Nein. Wenn die Platte defekt ist, ist sie defekt. Lilo mit single-option
starten und fsck auf die *nicht* gemounteten Dateisysteme loslassen. man
e2fsck:

,----
`----

> Hab' ich noch 'ne Chance, wieder auf X-Windows bzw. KDE zu kommen

Warum nur KDE? Und X heisst immer noch:

,----

`----

> oder muss ich meine Festplatte austauschen bzw. Linux vorerst aufgeben?

Linux nur, wenn die Platte wirklich kaputt ist. Festplatte erst nach
Check. Good luck.

P.S. Deine Signatur ist eine Zumutung.
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>