linux-l: Red Hat 6.2: nur bis runlevel 3

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Aug 4 09:13:59 CEST 2000

On, Don, 03 Aug 2000, Olaf Ruhl wrote:
> Jedenfalls komme ich mit LiLo inzwischen wieder bis Runlevel 3 oder
> 4, wenn auch mit zahlreichen Fehlermeldungen z.B.
Ich wiess nicht was RH macht, aber ich kenne die Runlevel als:
# 1 is multi-user without network
# 2 is multi-user with network
# 3 is multi-user with network and xdm/kdm/....
Wie ist das bei RH mir 4 und 5?
Und nebenbei: Das Runlevel hat nix mit Lilo zu tun, auch wenn man
damit den Defaulteintrag in /etc/initab überschreiben kann.

> - mount /dev/hd0: Input/output error; you must specivy the filesystem type
hd0 ?? ich kenne kein hdX0, das muß ein Fehler in deiner /etc/fstab sein
> - starting pcmcia: No socket driver found
Das ist nicht unbedingt eine Fehlermeldung, sondern sagt dir nur, daß
keine PCMCIA erweiterungen gefunden wurden.
> - /dev/hda7 has reached maximal mount count
Ganz normal bei ext2. Passiert genau bei jedem 20-sten mal (default)
und lässt sich mit "tun2fs -c max-mounts-count" einstellen.
(Oder für die ganz "coolen" in einem initscript "tune2fs -C 1" ;-)
aus man tunesf2:
WARNING
       Use  this  utility  at  your  own risk. You're modifying a
       filesystem!

> Wenn ich auf Runlevel 5 wollte oder startx probiert habe, kam die
> Fehlermeldung:
> - Fatal server error. No valid modes found
Der XServer ließt /etc/XF86Config und sucht nach Modelines, die zu der
erkannten Grafikhardware passen. Bei dir scheint die Configdate hin zu
sein.
> - X connection to: 0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
Folgemeldung
> Manchmal kommt beim Linux-booten auch die Meldung:
> - Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 03:08.
Schlecht :-(
Das läßt vermuten, daß due deine root Partition auf /dev/hda8 hast.
Das du die meldung nur manschmal bekommst läßt die Vermutung aufkommen
- sorry - das deine Pladde föllig rodde is ...

> Kann ich die Linux-Partitionen irgendwie untersuchen und eventuell defekte
> Stellen blockieren lassen? Wenn ja, wie?
Wenn du auf *alles* verzichten kannst:
Rescue-System starten. Dann Pladde / Partition erstmal mit
badblock -w testen. Vorsicht "-w" zerstört alle Daten auf der Prtion (man
badblocks)
Dann neues Filesystem mit "-c" Option anlegen, das prüft dann nochmal das
lesen und markiert verrmutlich (ich schließe das nur aus der man-page von
dumpe2fs) die nicht lesbaren bloecke.
Noch ein "Outsider" Tip: Es gibt ganz nette DOSen Tools (Northon ect.) die
die Platte prüfen. Die können dir die Entscheidung Platte wegschmeissen oder
wegschmeissen noch zusätzlich erleichtern ;-)

Ich hoffe für dich, das es nicht die Platte ist
  Gruß Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de