linux-l: Information: ALDI Tablett läuft mit Linux

Lars Oergel oergel at prandtl.pi.tu-berlin.de
Mi Aug 9 23:04:35 CEST 2000

Hi Liste!

> Mit dem summa-gpm-Treiber läuft das Tablett aber auch hervorragend. Mit
> dem Stift kommt man auf dem Bildschirm um Einiges schneller voran, als mit
> einer Maus. Zeichnen und Selektieren von Bildausschnitten sind recht präzise
> und meine Kinder können erfolgreich am Computer malen.
> Die fehlende Unterstützung für die Drucksensitivität ist aber ein klarer
> Minuspunkt.

Also laut Diskussion im Heise-Newsticker-Forum der Aldi-Meldung
(http://www.heise.de/newsticker/data/ghi-27.07.00-000/) heisst es, dass das
Tablett ein "Aiptek HyperPen6000" sei, dass mit dem "xf86DigitalEdge.so"-Treiber
laufen wuerde. Auf http://www.hof-berlin.de/tablet/tablets_de.html bzw.
http://xf86DigitalEdge.sourceforge.net/ liegt dieser Treiber auch, leider aber
nur im Sourcecode (Imakefile + .c)... :-(

Hab schon versucht, ihn zu uebersetzen, geht wohl aber nur, wenn man auch die
XFree-Quellen hat, sonst fehlen schon beim imake-Lauf einige Dateien. Ich habe
mir dann die Quellen besorgt, so dass zwar imake einwandfrei durchlaeuft, das
erzeugte Makefile funktioniert aber leider nicht, da anscheinend alle wirklich
wichtigen Sachen (ausser den zigtausend Makrodefinitionen) sich hinter diesen
Zeilen verbergen:

ModuleObjectRule()

ObjectModuleTarget($(DRIVER),$(OBJS))

InstallObjectModule($(DRIVER),$(MODULEDIR),input)

Sehen so aus wie Funktionsdefinitionen??

Da ich die Hoffnung hege, dass mit diesem Treiber auch Drucksensitivitaet
funktioniert, waere ich fuer Hilfe oder Vorschlaege sehr dankbar!

Tschaui,

  Lars

Lars Oergel
lobyte at poboxes.com