linux-l: wer kennt diese datei?

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Do Aug 17 12:34:39 CEST 2000

"106535,2511" schrieb:

> hallo liste,
>
> im verz. /var/run/
>
> hab ich eine datei mit namen : =ndc ( 0 KB! )
>
> die kenn ich nicht..... auch in man\HOWTO\und div. websites nix gefunden

Das ist ein Socket, der vom Nameserver (named,bind) offengehalten wird, damit
das admin-tool /usr/sbin/ndc mit dem Server sprechen kann.

	Henrik

Abteilung: "Wie helfe ich mir selbst"

a)
fuser /var/run/ndc liefert hier: 358
per 'ps' nach der ProzessId 358 gesucht liefert: /usr/sbin/named

b)
lsof /var/run/ndc
liefert:
COMMAND PID USER   FD   TYPE     DEVICE SIZE NODE NAME
named   358 root    5u  unix 0xc11b06c0       110 /var/run/ndc

c)
man ndc
liefert 78 Zeilen Doku zum name daemon control program