linux-l: TFT-Display fuer Linux

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
So Dez 10 16:08:58 CET 2000

----- Original Message -----
From: Karl-Heinz Haag <k at lux.in-berlin.de>
To: <linux-l at mlists.in-berlin.de>
Sent: Sunday, December 10, 2000 1:42 PM
Subject: linux-l: TFT-Display fuer Linux

> Hat jemand Tips für TFT-Monitore (?+Grafikkarte) zum Betrieb mit Linux?
>
> Ich habe hörensagen, man solle Digitalsignale und aufeinander
> abgestimmte Graka+Screen bevorzugen.

Heutzutage sollte man natürlich immer zu digitalen Schnittstellen
greifen.
Aber ich habe hier ein TFT von Toshiba auf dem Tisch stehen, das
noch einen analogen Eingang aufweist. Einmal einsynchronisiert,
muss man da nicht mehr dran rumstellen.
(Genau das ist bei den analogen LCDs allerdings einer *der* Knackpunkte)

Läuft auch perfekt unter Linux (genauer gesagt ist dem Display
das OS völlig schnuppe).

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit digitalen Displays, allerdings
ist ja gerade der Vorteil der digitalen Signalübertragung, dass
man keine Verluste hat, so dass eigentlich jede entsprechende Grafikkarte
mit jedem Display perfekt funktionieren sollte.

Tbs,
Mathias