linux-l: HP Laserjet 4+ im Netz

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Mo Dez 11 11:54:20 CET 2000

On Sun, 10 Dec 2000 Hesse&Bernhart wrote:
> Hallo,
>
> ich habe Probleme meinen Netzwerkdrucker HP Laserjet 4+ (nicht
> postscriptfähig) mit Jetadminkarte mit der SUSE 7.0 zum Laufen zu
> bringen. Der Drucker läuft problemlos ohne Treppenstufeneffekte,
> Steuerzeichen etc. an der parallelen Schnittstelle.
>
> Nach der vergeblichen Konfiguration (lprsetup) aller
> ghostscript-Optionen gem. den SUSE-Hilfe-Seiten bringt er einfach keine
> ordentlichen Ergebnisse, er druckt nur im Treppenstufeneffekt und
> schreibt zu Beginn immer
> "%!PS-Adobe-1.0 EPSF-3.O~".

Der Standard-LPD vollzieht eine Filterung des Druckjobs nur bei
lokalen Druckern. Das hört sich jetzt ziemlich blöd an, macht aber
aber durchaus Sinn, wenn man davon ausgeht, das der Rechner an dem
der Drucker angeschlossen ist dann die Umsetzung vornehmen kann.

Deine Jetadminkarte kann aber keine Drckjobs filtern, also in diesem
Fall PS nach PCL?? umwandeln. Deshalb muß das noch vor dem Senden
geschehen.
SuSE bietet da mit APSFilter eine Schnittstelle, die nur als
schlechter Hack bezeichnet werden kann.
Eine elegantere Möglichkeit ist es den Standard lpd mit dem
plp zu ersetzen. Dieser ignoriert den Filtereintrag bei remote-
Druckern nicht und nimmt somit auch die Umwandlung vor.
Wenn du aber schon am Austausch des Spoolers bist, dann schau am
besten unter www.cups.org nach.
Damit werden auch Socket-Schnittstellen, wie dein Jetadmin, direkt
unterstützt.

Gruß Jens