linux-l: AN: Linux-Experten

André Matzke andre.matzke at web.de
Do Dez 28 10:08:24 CET 2000

Hi,

ich habe eine knifflige Frage:
Problem: sicherer WebServer fuer Inter- u. Inttranet (Apache)

LAN mit Firewall/Gateway ("echte IP", Redhat6.2)
interne (192.168.x.x) : PDC, BDC, Fileserver (RH 6.2), LAN-Clients

So, der Fileserver ist nun auch Webserver mit einer internen IP, von ausserhalb sichtbar durch Portforwarding auf PORT 80 durch die Firewall.
Problem im Detail:
Einige Angebote des Webservers sollen nun nur bestimmten Domaenen sichtbar sein (domaenenname.de). z.B. http://firewall.de/majestic12/ sollen nur leute aus dem Netz majestic12.com sehen, die anderen bekommen Access Denied oder sowas. Da der Fileserver aber nur die Firewall sieht, kann ich noch soviel allows und denys schreiben, den Apache auf dem Fileserver interessiert das nicht sonderlich.
Ich wollte mir den umstaendlichen Weg der Filterregelung ersparen und frage hier nach einem einfacheren Weg... ?
Auch soll der Webserver, da er ja auch Fileserver, und das Geld nicht so locker sitzt, hinter der Firewall bleiben und keine eigene echte IP bekommen.

MfG Andre