linux-l: neuer Kernel und keine Maus mehr

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Mi Feb 2 19:58:37 CET 2000

Quoting Marco Erxleben <erx at berlin.sireco.net>:

> ich habe mir einen neuen Kernel gebaut, damit ich Druckerunterstützung bekomme.

Das muss eigentlich nicht sein....!

> Nun muss ich feststellen, dass mein X nicht mehr startet. Ich bekomme immer die
> Fehlermeldung:
> "Fatal server error: Cannot open mouse (kein passendes Gerät gefunden)"
>
> Ich habe nun testhalber mal einen Megakernel (685kb) gebaut, wo quasi alles
> eingeschaltet war, auch das hat nicht geholfen:-((

Muss auch nicht sein, nimm Module!

> Achso, Laptop mit PS2-Maus, RedHat 6.0, Kernel 2.2.5

Du musst Mausunterstuetzung und PS/2 Maus einschalten,
in der Datei ".config" sieht das so aus:

bash-2.03$ fgrep MOU /usr/src/linux/.config
# CONFIG_BUSMOUSE is not set
CONFIG_MOUSE=y
CONFIG_PSMOUSE=y
# CONFIG_82C710_MOUSE is not set
CONFIG_USB_MOUSE=m
CONFIG_INPUT_MOUSEDEV=m
# CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_MIX is not set
# CONFIG_INPUT_MOUSEDEV_DIGITIZER is not set

ist aber ein 2.3.41er Kernel. Ich lege mal das komplette
Konfigfile unter http://linux.in-berlin.de/artikel/vaio505x/
ab. Wie schon zu sehen: fuer nen Sony Vaio 505X passend, aber
die Maus ist die gleiche :-)

Frank