linux-l: Kernel-Soundunterstützung

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Fr Feb 11 14:28:52 CET 2000

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Tips.

Also schrieb Gerhard Maierhoefer  Fre, 11 Feb 2000 a.D.:

>ansehen, was wo durch dieses Paket installiert wurde. Bei SuSE 6.x
>gibt es  /sbin/init.d/alsasound , das man auch von Hand starten kann:
>"/sbin/init.d/alsasound  start" oder "/sbin/init.d/alsasound stop"
>
>"start" bzw. "stop" sind die beiden Parameter dafür. alsasound führt
>letztendlich
>das Kommando  "modprobe snd-card-[[:digit:]]" aus.
>Den Eintrag "snd-card-[[:digit:]]" sucht es ind er Datei
>"/etc/conf.modules"
>im neuesten SusE Linux inzwischen "/etc/modules.conf"

Bist Du da sicher? Denn wenn ich das Kommando alsasound start
eingebe, dann sucht er in der Datei "asound.conf", die aber
nicht existiert. Ich habe sie angelegt und die für meine Karte
gültigen Einträge aus der /etc/conf.modules hineinkopiert, aber
das war's nicht: "parse error".

Außerdem: Diesen Fehler bekomme ich jedesmal beim Booten
angezeigt, offenbar versucht Alsa schon beim Hochfahren zu
starten, aber findet nichts in seiner asound.conf.
Und beim Herunterfahren bekomme ich (in Gelb) die Meldung: ALSA
driver is not running.

> [...]
>im neuesten SusE Linux inzwischen "/etc/modules.conf"

>Diese Einträge sind der springende Hopser, den Du selbst

Gar nicht einmal, denn die sind alle schon voreingetragen und
auskommentiert. Ich habe bei den Zeilen für den SB16 die "#"
entfernt und noch die "7" durch eine "5" ersetzt, denn lt.
Anleitung sind die Daten für meine Karte 220-5-1-5.

In dem "Installation Guide" zu Alsa steht, ich soll ./configure
aufrufen. Ja toll, in welchem Verzeichnis denn? Oder gilt das
nur, wenn man nicht das RPM und YaST verwendet?

Das Problem bei den ganzen Hilfedateien ist vor allem, daß ich
nicht weiß, von welcher Ausgangslage sie ausgehen! Der eine Text
sagt, ich soll configure und make eingeben (in welchem
Verzeichnis?), der andere, ich soll einen neuen Kernel bauen,
der nächste, ich soll genau das nicht tun...

Arnd