linux-l: druckerstress

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
So Feb 20 19:47:12 CET 2000

On Sun, Feb 20, 2000 at 04:16:27PM -0700, b.bill wrote:
> Suse 6.1, kernel 2.2.12, HP DeskJet 400 (eigentlich mit sw-cartouche) mit
> cdjmono
>
> liebe gemeinde, ich brauche eure hilfe:
>
> mein drucker ist nur noch mit cat .. > /dev/lp0 zur mitarbeit zu bewegen, seit
> ich versuchte ihn unter wordperfect, mit dem WP eigenen druckertreiber als
> farbdrucker anzusprechen, ohne das ganze system umzustellen. im einzelnen:
>  - fabcartouche eingelegt
>  - unter WP8 einen nuen druckertreiber ausgewählt und eingerichtet (!?)
>  - unter WP8 rumgespielt (kann ich nicht mehr genau nachvollziehen)
> [...]

Hi bb,

Ein kurzer Blick in das Skript /var/lib/apsfilter/apsfilter.setup
foerdert zutage, dass 'ln' uberhaupt nur an einer Stelle auftaucht:
"ln -sf ../apsfilter ${APSFILTER}/bin/${FILTER}". Also enthaelt
${FILTER} bei Deinem Aufruf ein Leerzeichen. Das erklaert auch das "[:
too many arguments". Nuetzt aber alles nichts, weil das Skript ein
Sumpf ist. Du kannst in der ersten Zeile hinter /bin/bash ein -x
anhaengen, dann kannst Du sehen, was er tut. Aber auch das wird eher
unuebersichtlich werden.

Der Kommentar des Autors "Note: it _is_ complicated" ist voll
gerechtfertigt. ;-)

Allerdings verwendet apsfilter.setup auch die printcap. Er zaehlt
z.B. die bereits installierten Drucker durch und haengt weitere hinten
dran. Ich wuerde an Deiner Stelle die /etc/printcap nach printcap.bak
verschieben, mit "touch /etc/printcap" eine leere anlegen, un schauen,
ob dann apsfilter.setup durchlaeuft.

Zu verlieren gibt's ja nix.

Gruss,

Jens.