linux-l: Kopierer

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
Do Jan 6 12:34:15 CET 2000

On Thu, 6 Jan 2000, Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Gibt es eine Moeglichkeit, mit freier Software (ich weiss,
> ocrshop kann das, kostet aber auch...) Eine ganz normale Kopie
> vom Scanner direkt auf den Drucker zu bekommen ohne Umweg ueber
> z.B. Xscanimage + Gimp. oder Xscanimage + xv - und das noch ohne
> Veraenderung des Massstabes?

Ich kaempfe gerade mit etwas ganz aehnlichem: Buch einscannen und
anschliessend wieder ausdrucken. Aber dieser @#&^%$&-Drucker verreckt an
den PostScript-Files... Aaargh.

Also, scannen mit scanimage. Ergibt schonmal pbm. Dann direkt nach ps mit
pnmtops oder ueber pnmtotiff und tiff2ps nach PostScript und direkt zum
Drucker. Was den Massstab angeht wirst Du etwas rumprobieren muessen. Ich
habe mir gestern einen Haufen Scripts gestrickt, die damit irgendwie
klarkommen (muessen).

Kannst ja mal auf gut Glueck versuchen:

scanimage --resolution 600 --auto-threshold=yes | pnmtops -scale x | lpr

Was Du fuer ein x brauchst, weiss ich nicht. Ich habe leider nicht Scanner
und Drucker an einem Rechner...

Vielleicht kann mir irgendwer sagen, warum sich dieses Monster von Drucker
(immerhin ein LaserJet 5si) an den doppelseitigen PostScript-Files
verschluckt ? GhostView zeigt die prima an, und die die er druckt sehen
auch prima aus. Er "vergisst" nur hier und da mal eine Seite. Eine Seite
ist ca. 1MB gross.

Danke,

Jens.

Jens Dreger                     | Freie Universitaet Berlin
Cauerstrasse 35a                | Fachbereich Physik, WWW Administration
10587 Berlin                    | Arnimallee 14, 14195 Berlin
Frueher war alles anders, warum soll da nicht heute auch alles anders sein ?