linux-l: GNU PG (was: Re: eh leute, helft mir mal (pgp))

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jan 9 00:28:51 CET 2000

On Sat, Jan 08, 2000 at 07:12:18PM +0100, Oliver Bandel wrote:
> Hi!

> Ist GNU-PG bereits einsatzfähig?

Ja, sieht man ja (manchmal, wenn ich wieder vergesse, signing auszuschalten;)
an mir;)

> wie schaut's mit der Knackbarkeit im vergleich zu PGP
> aus?

Vergleichbar (gering) oder sogar noch schlechter zu knacken. Schwächstes
Element in der Kettte ist aber nicht die Technik, sondern der Mensch, der
sie bedient...

> Werden bei GNU PG nicht andere Verschlüsselungs-Verfahren eingesetzt
> als bei PGP?

Bisher gibt's keine Klagen... Es werden teilweise andere Algorithmen verwen-
det, aber GnuPG ist (durch zuladbare Module) insgesamt so flexibel, daß es
auch (allerdings unter Verlust der Freiheit von GnuPG) die anderen Algorith-
men benutzen kann.

MfG, JBG (Der überall außer hier GnuPG einsetzt)