linux-l: Mit LAN ins Internet

Dirk Marciniak dirk at kuschelreisen.de
So Jan 9 19:07:31 CET 2000

> Markus Mueller wrote:
>
> Hi,
>
> kann mir mal bitte einer helfen: Ich will mit meinem LAN (ein Windows-Rechner
> und ein Linux-Rechner mit analogem Modem) über das eine Modem ins Internet,
> wobei ich keinen Proxy verwenden will (zwecks eMail, ICQ und überhaupt). Ich
> hab mir schon einige Informationen über routing beschafft, darin ist aber nur
> statisches routing beschrieben. Da ich aber keine Standleitung habe und mein
> Provider (wie wohl die meisten) auf dynamischer IP-Vergabe basiert kommt das
> [...]

Lies doch mal das Masquerading-HOWTO (gibts auch in deutsch). Da ist alles
narrensicher beschrieben. Außerdem, warum ken Proxy? Das Teil schafft
Geschwindigkeit. Ich habe Masquerading UND Proxy parrallel in Betrieb, und es
funktioniert allerbestens. Der kleine 486-er ist als Server dabei nicht mal
sonderlich belastet, so daß er noch einige andere Aufgaben übergebügelt bekommen
hat.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak