linux-l: Zugriff auf Winrechner |ber Netzwerk

Jens Dreger dreger at physik.fu-berlin.de
So Jan 9 23:47:02 CET 2000

On 9 Jan 2000, Ole Streicher wrote:

> Hallo Kai!

Ohoh! Wie kannst es wagen, in dieser Weise ueber manpages (=heilige Kuh)
herzuziehen ? Lies einfach mal die bash-manpage durch, danach kommen Dir
die anderen wie Comics vor...

> Wieso? Bei mir (aeltliches RedHat) ist die schoen kurz mit einem
> Beispiel, das direkt funktionierte (bei mir):
> ----------- man smbmount -----------------
> To mount an smb file system, I suggest using the option -c
> for smbmount to pass the mount command. For example, use
>
>    smbmount "\\\\server\\tmp" -c 'mount /mnt -u 123 -g 456'
>
> to  mount  the  tmp  share  of server on /mnt, giving it a
> local uid 123 and a local gid 456.
> ----------------- tnuombms nam -----------
> Funktioniert bei mir wie erwartet (zumindest kann ich so mein
> Linux-Temp ueber Samba mounten)

Naja, man muss zugeben, dass auf der manpage nur

	smbmount "\\fargo\archiv" -c 'mount /mnt -u 123 -g 456'

steht, was in Ermangelung von \'s nicht geht. Aber es kommt noch besser.
Diese Zeile steht auch bei mir in der Manpage, indes: sie geht ueberhaupt
nicht (Redhat 6.1). Denn:

---------------8<---------------------------------------------
Usage: smbmount //server/share mountpoint [options ...]
Version 2.0.5a
        -d debuglevel         set the debuglevel
        -n netbios name.      Use this name as my netbios name
        -N                    don't ask for a password
        -I dest IP            use this IP to connect to
        -E                    write messages to stderr instead of stdout
        -U username           set the network username
        -W workgroup          set the workgroup name
        -t terminal code      terminal i/o code [...]
-------------------8<-------------------------------------------

Auf Redhat 6.0 dagegen geht sie (mit samba-2.0.3-8). Auf Redhat 6.1
funktioniert fuer mich

	smbmount "//rechnername/sharename" /mnt -U username%password

Auch hier wieder etwas verwirrend die unterschiedliche Uebergabe des
passwords bei smbclient und smbmount. Diese Zeile funktioniert dagegen
nicht auf Redhat 6.0. Bedenkt man dazu, dass

  dreger at smart:/tmp> diff smbmount-2.0.3.man smbmount-2.0.5a.man
  64c64
  < smbmount 2.0.3             28 Feb 1999                          1
  ---
  > smbmount 2.0.5a            22 Jul 1999                          1

dann ist das schon nicht ganz einfach nachzuvollziehen.

> Was soll die Schreibweise "file://..."?

_Das_ habe ich micht auch gefragt...

> smbmount "//poch/tmp" -c 'mount /mnt/poch'
>
> voellig unproblematisch. Wenn das bei Dir nicht geht, liegt es am
> Windows-Rechner (damit habe ich es nicht probiert).

Nein, es kommt auch auf die samba-Version an.

Gruss,

Jens.