linux-l: mutt

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mo Jan 10 16:36:12 CET 2000

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hi,
> gibt es bei Mutt auch ein Adressbuch?
> Konnte ich bisher in der Hilfe nicht entdecken, man mutt gibts
> bei mir nicht....

Zur Not hilft immer noch ein:
http://www.mutt.org/doc/manual/

mut hat nur einen einfache Alias Datenbank fuer Adressen, z.B. ein

alias henrik henrik at hempelmann.com (Henrik Hempelmann)
im .muttrc erlaubt Dir mail direkt an 'henrik' zu adressieren.

> Wie kann ich Adressen übernehmen?
... 3 Zeilen Perl und Deine Adressen sind konvertiert.

> Gruß
> Uli
>
> P.S.: Besteht vielleicht die Möglichkeit, ein systemweites
> Adressbuch in allen Mailprogrammen zu nutzen?

Zum Glueck kann mutt auch externe Datenbanken anzapfen:
siehe:
http://www.mutt.org/doc/manual/manual-4.html#ss4.5

Da kannst Du dann schnell eine Anfrage an einen LDAP-Server stellen,
mit dem dann auch netscape et.al. zurecht kommen.

	Henrik