linux-l: multi-session CD problem

Steffen Solyga solyga at beast.absinth.net
Di Jan 11 00:07:14 CET 2000

Dear bernd, concerning your mail sent on Monday, 2000/01/10 17:18
let me reply the following:

> versuche schon seit tagen multi-session CD  zu brennen.
> `normale` modi tun es. -dummy ist mir auch bekannt.
> vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Eine Idee vielleicht...

> cdrecord 1.6.1

Das könnte ein Problem sein, diese Version ist etwas betagt. Wir haben die
1.8a30 laufen; auch die ist (glaube ich) nicht die neuste...

> #cdrecord -msinfo dev=0,0
> 0,13690

Hier könnte das nächste Problem liegen - ich nehme das sogar ganz stark an,
weil cdrecord anscheinend Probleme hat, bei Block 13690 mit dem Schreiben
zu beginnen. Hol' Dir mal cdrdao (http://www.ping.de/sites/daneb/cdrdao.html)
und sage nach dem Einrichten und dem Brennen der ersten Session
# cdrdao disk-info
Das sollte dieselbe Multisession-Info liefern wie cdrecord -msinfo. Falls
nicht, dann vergiß den Wert von cdrecord und nimm beim Erstellen des Images
für die 2. Session den Wert von cdrdao - der ist 100%-ig richtig.

> mkisofs -o test2.img -R -C 0,13690 -M /dev/sr0 /store/first
>
> Waiting for reader process to fill input-buffer ... input-buffer ready.
> cdrecord: Input/output error. mode select g1: scsi sendcmd: retryable error
> cdrecord: Cannot open new session.

Ich habe noch keine reine Daten-Multisession-CDs gebrannt, dafür aber CD+,
auch CD-Extra u.ä. genannt, also Audio-Tracks + einen Datentrack zum
Schluß. Für den Brenner sollte die zweite Session sehr ähnlich ablaufen.
Bin zunächst mit cdrecord drangegangen, so wie in Schilys README beschrieben,
also genau wie Du. Hat wunderbar funktioniert.
Dann wollte ich die Audio-Tracks DAO brennen, um die Pre-Gaps einstellen
zu können. Da habe ich cdrdao zum Brennen der 1. (Audio-) Session benutzt,
und danach cdrecord für die 2. (Daten-) Session. Dabei mußte ich dann fest-
stellen, daß "cdrecord -msinfo" für den Start der 2. Session einen um 150
Frames zu kleinen Wert angegeben hat. Das Problem war allerdings dabei,
daß der Brenner noch im DAO-Modus war -- nur dann soll (laut Mueller)
dieser Wert falsch ausgegeben werden bei älteren cdrecord-Versionen.

Probier's einfach mal aus. Falls Du auch mit Audio-CDs rumspielen solltest,
muß ich Dir cdrdao wärmstens ans Herz legen -- ist zwar komplizierter zu
bedienen, aber dafür hat man viel mehr Kontrolle über das, was geschieht,
als bei cdrecord.

Tschüß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net