linux-l: Tar Archiv auf DAT Band unter Windows lesen?

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Jan 20 01:11:28 CET 2000

Bernd Bartmann wrote:

> Ich suche eine Möglichkeit eine Unix-Tar-Archiv von einem
> DAT Band zu lesen. Das Problem besteht darin, daß das Band unter
> Windows eingelesen werden soll. DOS würde mir im Prinzip auch reichen.
> Der DAT-Streamer wird über ASPI Treiber angesprochen.

Unter Windows lesen? Ich kenn da nur eine (teure) Variante von Nova. Kostet 630
Dollar. Ist wohl für mal zwischendurch zu teuer. Es gibt auch ein (freies) TAR
für win, aber ob das mit Win-Bandlaufwerken kann?
Geht nicht die "vonhintendurchdiebrust" - Variante mit Dualboot oder temporär ne
zweite/dritte..  Festplatte, von Disk booten, tar xfvz /dev/st0 oder so auf die
Wintendo-Platte (geht auch mit NTFS) ? ISt viel Arbeit, aber wenn es die Daten
wert sind...
Oder ein zweiter Rechner mit Linux, und dann übers Netz einspielen (Stichwort
mounten von SMB-Shares, bietet der Kernel unter Filesysteme, glaube ich).
DAT-Streamer unter Linux ist kein größeres Problem, wenn nicht ne exotische
Sache ist.

Aber warum NACH Windows <schüttel>?

--

 mit freundlichen Grüßen