linux-l: Re: Xlib Fehlermeldung

Oliver Neukum Oliver.Neukum at lrz.uni-muenchen.de
Mi Jan 19 16:42:30 CET 2000

Am Mit, 19 Jan 2000 schrieben Sie:
> Hallo,
> > 1. Man arbeitet nicht als root unter X.
> > 2. siehe 1.

Das ist der Rundumschlag. So eng braucht man das nicht zu sehen.

> Weis ich, aber ich möchte erst das System zum Laufen bringen, bevor ich
> mich mit Benutzerrechten rumärgern muß. Ich denke, ich bin aber bald
> soweit. Fehlt nur noch der ftp Server und das Problem mit dem Display.

Du bist root in dem xterm, aber jemand anders unter dem Rest-X. Es kann nicht
gehen. Also entweder xauth oder als der User unter dessen id X läuft xhost +
localhost.

> 3. man su sudo bash Xsecurity xauth xhost >
> Werde das demnächst durcharbeiten, habe schon mal kurz reingeschaut und
> bis jetzt noch nicht viel verstanden, mal sehen.
> su kenne ich bereits.
> sudo ist bei mir nicht vorhanden. was ist das? WICHTIG?

Manchmal praktisch.

> NÖ, habe ich bisher noch nicht benötigt, außerdem ändere ich die Dateien
> noch täglich. Will ich machen, wenn das System läuft.
>
> Gruß
> Uli

in puncto ftp:

Server installieren.
/etc/inetd.conf checken
evtl. ein paar andere Dateien unter /etc

Und wie immer ist man dein Freund.

	Gruß
		Oliver