linux-l: Linux-PC als Gateway für windoof-Kiste?

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mo Jul 10 00:55:46 CEST 2000

On Sun, Jul 09, 2000 at 12:58:46PM +0200, Erwin Kaiser wrote:
> Hallo,
> ich habe gerade eine ISDN-Karte eingebaut und hier gehört, dass ich
> die Einstellungen - 192.168.0.1 bzw. 192.168.0.99 - nicht ändern darf.
> (Verstehe zwar nicht, warum, aber wenn's sein muss - sie sind
> jedenfalls im Moment so.)

Hmm, ändern darfst du die schon - du solltest bloß wissen, was du da
gerade machst.

/usr/doc/HOWTO/NET-3-HOWTO (bzw. NET-4-HOWTO, so es da schon was
neueres gibt) hilft dir beim Verständnis der ganzen Netzwerksachen.

> Wenn ich jetzt die ISDN-Verbindung starte und von meiner windoof-Kiste
> aus Seiten aufrufen will, kommt keine Verbindung zustande.
[...]
> Als Gateway habe ich nacheinander probiert: 192.168.1.1 (meine
> Linux-Kiste), 192.168.0.1 und 192.168.0.99 - alles tut nicht.

IP-Forwarding läuft auf deiner Linuxkiste? (echo 1 >
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward)?

Dein Provider hat die 192.168.0.1 als Pointopoint-Adresse in seinem
Netz und macht selber Masquerading?

Oder bekommst du von deinem Provider eine offizielle IP-Adresse
zugewiesen und mußt auf deinem Rechner Masquerading aktivieren (wie
das geht steht im IP-Chains-Howto)?

Hast Du dir das ISP-Hookup-HOWTO durchgelesen?

Ralph
--
Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Menschen.

	-- Southpark