linux-l: Wochentag in awk

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jun 8 21:51:57 CEST 2000

Hi!

On Thu, 8 Jun 2000, Ralf Balzer wrote:

> Hi,
>
> hat jemand eine Ahnung, wie man in awk aus einem Datum den Namen
> eines Wochentags hearusbekommt ??

Nachdem meine letzten awk-Eskapaden (von denen eben gerade mal abgesehen)
schon mehrere Jahre zurück liegt, kann ich Dir leider nicht so
auf die Schnelle weiterhelfen.

Da awk irgendwo zwischen sed und Perl liegt (ziemlich nahe bei sed
muss man bei diesem krassen vergleich schon dazu sagen!), und
Du ja wohl offensichtlich ohnehin mit der bash arbeitest, kann
ich eigentlich nur empfehlen, gleich von der bash aus date aufzurufen.

Carsten Wartmann, unser bash-Spezi ;-) wird Dir sicherlich weiterhelfen
können. :-)

> awk '{ date = "Jan 1 2000" } \
> { Wochentag = ??????? }'
>
> nach dem Muster wie bei date +%a

Naja, da steht doch eigentlich schon, was Du haben willst,
oder?!

> (Suse 6.2 / bash)

Naja, nimm halt bash.

Tschüß,