linux-l: Noch mal:Modem legt auf

Sven Hummel hummel at fh-brandenburg.de
Fr Jun 9 00:13:19 CEST 2000

Am Thu, 8 Jun 2000 01:08:29 +0200 schrieb Rolf Buenning:
> Hallo, alle zusammen,
>
> ich muss euch noch mal nerven...
> Ich habe immer noch das Problem, dass mein Modem waehrend des
> Verbindungsaufbaus auflegt.
[...]
> Am Modem kann's nicht liegen, habe jetzt ein anderes (U.S. Robotics
> Sportster Flash ext.).
> Und nutzen von /dev/ttySx statt /dev/modem hilft auch nicht.
> Unter W95 gibts die Probleme nicht ;(.
> Alos kann es wohl auch nicht an der Telekom liegen.
> Ich bin rat- (und rast)los.

Ich hatte ein aehnliches Problem.
Man konnte sich an den neuen Einwahlknoten der FH
nur mit WinXX einwaehlen, Linux funzte nicht ( beim
alten Knoten gings aber).
Geloest habe ich es mit einem anderem
Einwahlprogramm --> wvdial
speziell KWvDial (Graph. Oberflaeche
zu wvdial von KDE).
Dort gibt es bei der Einstellung im Reiter
Modem die Option "Emulate Win95/98?".
Es bewirkt, wenn ich richtig verstehe,
 das der pppd frueher gestartet wird.
Egal, es funzt.
Ich nutze Debian 2.1 (slink) und KWvdial 0.5,
selbst kompiliert ohne potato-Bibliotheken.
Nur die Onlinezeit wird falsch gezaehlt, sonst
laeuft alles was ich benoetige.

ich hoffe dir geholfen zu haben

Sven