linux-l: Fehlermeldung NAMED

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Jun 21 12:03:39 CEST 2000

Ralf Balzer wrote:

> Hi,
>
> Auf einem neu aufgesetzten Name Server (SuSE 6.4 BIND 8) bekomme ich
> immer folgende Meldung bein Start von bind :
>   No default TTL set using SOA  minimum instead
> 21-Jun-2000 11:21:27.469 load: info: master zone

> Die gleich Meldung bekomme ich sowohl bei anderen Rev- wie auch
> Hostdateien.
> Ist zwar nur ein warning, aber hat jemand eine Ahnung, was der Grund
> sein könnte ?

Ja,
mit der neuen bind Version wurde das Format der Dateien erweitert.

die Bind-FAQ sagt dazu:
I'm getting an error: No default TTL set using SOA minimum instead.

              Since BIND 8.2, you need a $TTL directive to set the default TTL for the zone. Add
              a '$TTL XXXXXX' directive prior to the SOA record for the zone. (XXXXXX denotes
              the default TTL in seconds.)

henrik