linux-l: apache-authentif.: AuthName ???

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Jun 24 19:58:50 CEST 2000

Hi!

Suche gerade einen Bezug von   AuthName <realm>
zu irgend einer anderen Direktive oder Datei oder
einen bezug zum Dateisystem.

Bisher habe ich da nix gefunden, was sich auf
diesen Authname bezieht.
Wo wird denn der <realm> (Bereich der Authentifikation)
festgelegt?

Wenn man z.B. in def http.conf einen Bereich festlegt,
z.B. ein verzeichnis, in dem man den zugang beschränkt,
dann ist das doch bereits eine brauchbare und sinnvolle
Anwendung. Da bedarfs doch keiner AuthName-Direktive.

User-Gruppen kann man beim Apache auch einrichten. Da
gibt's aber auch Bezüge zu Passwort-Dateien.

Wie nutzt man aber oder was ist der Realm des AuthName?

Kann man den Realm etwa irgendwie als Pseudonym nutzen?
Beim login geht das jedenfalls nicht. Evtl. in irgendwelchen
Konfigurationsdateien? Wie?
Oder bin ich vollkommen auf'm falschen Dampfer?

Ist das AuthName etwa für zukünftige Entwicklungen gedacht
und derzeit obsolet?

Tschüß,
    Oliver