linux-l: Re: [Debian]:Hilfe beim Drucken!

Andreas Rottmann a.rottmann at gmx.at
Mi Jun 28 19:37:41 CEST 2000

Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold at gmx.net> writes:

> Hallo,
> ich brauche dringend Hilfe beim Drucken eines ca 140 A4 Seiten langen
> Dokumentes!
> Wenn ich es mit xemacs PrettyPrint ausdrucke, hat der Drucker ständig
> einen Speicherüberlauf.
>
> lpr -P oki filename
>
> druckt zwar, aber macht keinen Zeilenumbruch und keine Seitenzahlen.
> die lpr-Option -w bringt nichts.
>
> Habe als Editor sonst noch vim installiert, habe aber noch nicht
> herausfinden können (man vim) wie ich daraus ausdrucken kann.

Schau dir mal a2ps an! Das sollte deine Wünsche erfüllen. Ob du dann
keinen Speicherüberlauf mehr hast, kann ich nicht sagen, aber psselect
sollte in diesem Fall weiterhelfen.

z.B.: Die ungeraden Seiten unter den Seiten 50-100, mit Zeilennummern:

a2ps -o - docu.txt | psselect -o -p50-100 | lpr -P oki

> Bitte schnell um Antwort, brauche den Ausdruck um 20.30h!

Könnt sich noch ausgehen :-0

HTH, Andi
--
Andreas Rottmann     | Dru at ICQ      | 54523380 at ICQ | a.rottmann at gmx.at
Pfeilgasse 4-6/725   | A-1080 Wien  | Austria      | Europe