linux-l: Probleme nach DOS-fdisk

Jens Dreger jens.dreger at gmx.de
Do Mär 2 01:08:31 CET 2000

On Wed, Mar 01, 2000 at 11:39:53PM +0100, Michael Müller wrote:
> [...]
> "neue" als 8 angelegt; in der erweiterten wurden die Werte zur 7.
> geschrieben. Zumindest komme ich jetzt wenigstens wieder an meine
> Root-Partition heran, die ich über /dev/sdc7 ansprechen muß.
> Ich benutze zum Booten den OS/2-Bootmanager, der durch die neue
> Numerierung trotzdem die Linux-Partition nicht findet. Das
> OS/2-fdisk, daß die Einträge für den Bootmanager macht, weigert sich,
> die "neue" Linux-Part. ins Bootmenü aufzunehmen. Ich vermute, daß ihn
> das Durcheinander von Partitionstabelle und Erweiterter Part. stört!

Erweiterte Partitionen (extended) werden in einer Kette
verwaltet. Diese startet beim Eintrag der erweiterten Partition im MBR
und hangelt sich dann immer weiter (MBR->5->6->...). Wenn Du also 5
loescht, wird 6 zu 5, 7 zu 6 usw. Test:

fdisk /dev/hdb
[...]
/dev/hdb6          8651      8854    102784+  83  Linux
/dev/hdb7          8855      9058    102784+  83  Linux
/dev/hdb8          9059     16858   3931168+  83  Linux

d 6
[...]
/dev/hdb6          8855      9058    102784+  83  Linux
/dev/hdb7          9059     16858   3931168+  83  Linux

[...]
/dev/hdb6          8855      9058    102784+  83  Linux
/dev/hdb7          9059     16858   3931168+  83  Linux
/dev/hdb8          8651      8854    102784+  83  Linux

Was nun DOS macht, probiere ich lieber nicht. Es ist ja fuer DOS fdisk
unmoeglich, dass eine nicht DOS-Partition die erste Partition in einer
erweiterten Partition ist, weil DOS diese niemals angelegt haette und
aus Sicht von DOS fdisk gibt es nichts anderes. Es ist also moeglich,
dass DOS fdisk bei Vorhandensein von erweiterten Nicht-DOS Partitionen
etwas Unueberlegtes tut.

> Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich da wieder Ordnung wieder rein?

Gute Frage... Ich wuerde erstmal das LILO-Readme durchlesen. Danach
verstehst Du moeglicherweise, was los ist. Vielleicht hilft auch der
Ranish Partition Manager:
       http://www.users.intercom.com/~ranish/part/

Jede Extended Partition enthaelt eine eigene Partitionstabelle,
wodurch die Differenzen in der Tabelle zustande kommen.

>  6 80   1   1  400 254  63  489      63 1445787 83
[...]
>  5 00   0   1  400 254  63  489 6217155 1445850 05
          ^
=> 1 Sektor Unterschied

Mir ist leider trotzdem noch unklar, wie sich die leere 5.Partition
nach vorne gemogelt hat. Moeglicherweise kann man das an den Zahlen
ablesen... Welches fdisk ist das ueberhaupt ? OS/2 ?

Gruss,

Jens.