linux-l: Mails per POP3 abrufen / Perl-FRAGE

Robert Gnuschke rob at gmx.de
Fr Mär 3 18:21:00 CET 2000

Danke, ich habe mir den GNU-POP3 installiert und es funktioniert alles
perfekt.

Ich habe dann gleich noch eine Frage, die ein wenig OT ist, ich versuch es
aber trotzdem mal :-)

Ich schreibe ein Perl-Script mit dem ich den Inhalt einer Mailboxdatei
auslesen kann. Die komplette Mailboxdatei steht im Array @gesamte_datei. Ich
möchte, dass jede Mail in einem zweidimensionalen Array steht. Aber
irgendwie funktioniert das nicht. Nur bei $array[1][?] bekomme ich eine
Ausgabe. Bei $array[2][?] bekomme ich nur schwärze. Hier mein Scriptauszug:
---snip---
$zaehler = 0;
$zaehler_zwei = 0;
foreach $zeile(@gesamte_datei)

   if ($zeile =~ /From /) {
      $zaehler++;
   }

   $array[$zaehler][zaehler_zwei] = $zeile;

}
print "\n\n$array[1][7]\n\n";
---snip---

Ziel des Scriptes soll sein: Auslesen der Mailboxdatei in bestimmten
Abständen (per Cronjob) und Absender, Betreff, Datum und den Text der Mails
in seperaten Variablen/Arrays zu speichern. Diese Variablen können dann
evtl. in eine SQL-Datenbank gespeichert werden. Gibt es für das speichern in
Variablen/Arrays schon fertige Scripte, dann könnte ich mir nämlich den
ganzen Programmierkram hier ersparen.
Oder sollte ich mit Perl eine Verbindung auf dem Port 110 starten und mir
die Mails per POP3 holen? Wo bekomme ich dazu Literatur?

Bitte helft mir....

Robert.

--
Robert Gnuschke, Berlin (Germany) <rob at gmx.de>