linux-l: Linux und USB

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
So Mär 5 23:52:24 CET 2000

(Son, 05 Mär 2000) Frank Ronneburg wrote:

> Nimm lieber den 2.3er. Oder den USB Stack aus 2.3 in den
> 2.2er einbauen: http://www.suse.cz/development/usb-backport/

Ja, der Backport klappt! Super!!!

Jetzt gehen die Probleme aber weiter!

Zum Betrieb der Mouse werden folgende Module benötigt:
usbcore
usb-uhci
hid
input
mousedev

auch in der Reihenfolge.

Ich habe unter /dev/usb ein character-device major 10 minor 32
mit dem namen usbmouse0 eingerichtet. Ein Link von /dev/mouse
zeigt darauf. Auf das /dev/mouse besteht unbedingt RedHat. Naja.

Da das Device nicht bekannt ist, habe ich also ein:
alias char-major-10-32 andimouse
in die /etc/conf.modules eingetragen

und wollte, daß per
alias andimouse mousedev
die entsprechenden Module geladen werden.
Leider sind die Abhängigkeiten in /lib/modules/2.2.14/modules.dep
nicht so wie es nötig wäre, also 'mousedev' lädt automatisch nur
'input' nicht aber 'hid' usw.
Ich habe in /lib/modules/2.2.14/modules.dep die Abhängigkeiten
selber eingetragen, nur würden die bei jedem 'depmod -a'
zerstört werden, weshalb ich auch das 'depmod -a' zu Systemstart
abgeschalten habe.
Mir wäre ein:
pre-install andimouse insmod hid
welches dann usb-uhci und das dann usbcore automatisch lädt,
in /etc/conf.modules lieber, aber das funktioniert nicht. was mach ich
falsch????

Außerdem schmeißt mir der Start von usb-uhci beim Systemstart
(wird durch den Start von gpm initialisiert) die ganze Console
mit wilden Zahlen voll, kann man das abschalten.
Wie gesagt usb-uhci wird über die Abhängigkeiten in modules.dep
geladen.

Dank für die bisherigen Antworten, hoffe es geht so weiter :) Hmm.

Danke, Jens