linux-l: IP-Adresse

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mi Mär 22 22:13:16 CET 2000

Siegfried Pohl (bert!spohl at hirsch.in-berlin.de) wrote:

> Kann mir jemand kurz erklaeren, wie ich anhand der IP-Adresse, die
> ich in den Logs habe, es ist uebrigens immer die gleiche, feststellen kann:
> Rechnernamen, domain, Benutzer und vor allem, wie man an den abuse fritzen
> einer domain rankommt?

nslookup IP-Adresse

# hier zustaendigen whois server ersetzen (oder einen web-basierten
# whois-Dienst nehmen, der automatisch den zustaendeigen whois-server
# ermittelt, URL leider nicht zur hand):
whois -h whois.server domain.net

Ob´s wirklich was nützt, ist fraglich...

Michael
--
          Looking for an X11 based PalmPilot Address Manager?
        Have a look at http://www.in-berlin.de/User/miwie/pia/