linux-l: Kernel-Benchmarks

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mi Mär 29 09:43:14 CEST 2000

Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de> writes:
> Hallo allerseits !
>
> Nur mal so'ne Frage: haette irgendwer Interesse an sowas wie einer
> Kernel-Kompilation-Benchmark-Liste (komisch, warum beschert sich jetzt
> ispell ueber dieses wunderschoene Wort ? ;)
>
> Ich dachte da so an eine einigermassen fest vorgegebene Umgebung und
> natuerlich fest vorgegebenen Kernel, also im Prinzip sowas wie
>
> --------8<------------------
> cd /usr/src
> tar Ixf linux-2.2.14.tar.bz2
> ln -nsf linux-2.2.14 linux
> cd linux
> yes ""| make config
> [...]

.... Fast :-)
Rechner :
Dual PIII-550, ASUS P2B-DS board, IBM 18GB LVD Platte, 256MB Ram

# yes "" | make config
[...]
# make depend
[...]
# time make -j2 bzImage
[...]
make -j2 bzImage  222.72s user 14.86s system 190% cpu 2:04.72 total
#

Jetzt versuch ich's nochmal mit -j3:

# make mrproper
[...]
# yes "" | make config
[...]
# make depend
[...]
# time make -j3 bzImage
[...]
make -j3 bzImage  223.68s user 14.02s system 191% cpu 2:03.90 total

Also ungefähr das gleiche. Wehr bietet mehr (Ähh... weniger)
Vielleicht kann ich das ganze in ein paar Wochen mal auf 'nem
Quad-Pentium probieren :-)

Stefan.