linux-l: hwclock

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Mär 31 15:07:09 CEST 2000

On Fri, Mar 31, 2000 at 04:56:28PM +0200, mogli at netcologne.de wrote:
> Hallo,
> ich habe die Zeit meines Computers mit hwclock korrekt eingestellt:
> ******************
> bluesky:/home/mogli# hwclock
> Fri Mar 31 14:54:11 2000  -0.108011 seconds
>
> Nach dem Start von icewm zeigt die Uhr in der Startleiste aber 2 Stunden später an. Woran liegt das und wie kann ich es beheben?

...weil Du die lokale Zeit in die HWClock geschrieben hast, da aber UTC
hineingehört. Und die Differenz zwischen den beiden Zeiten ist im Moment
2h (1h nach England, 1h Sommerzeit). Wenn Du da entsprechend dann (Ortszeit -
2h) ´reinschreibst, wird alles wieder gut.

MfG, JBG
PS: "date" sollte auch die falsche Zeit anzeigen...