linux-l: (forw) Fragen zu RPM

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Mai 1 22:37:03 CEST 2000

On Fri, 28 Apr 2000 12:58:32 +0200, Dietrich Thimm wrote:
> From: "dietrich" <dietrich.thimm at sql.de>
> To: <fr at hoshi.in-berlin.de>
> Subject: Fragen zu RPM
> Date: Fri, 28 Apr 2000 12:58:32 +0200
>
> Sehr geehrte Damen und Herren!

Sehr geehrter Herr Timm,

> wir haben bezueglich des Einsatzes des Red Hat Packet Managers (RPM)
> folgende Fragen:

Jeder nur ein Kreuz.

> - ist es moeglich, in der RPM-Datenbank auch Produkt-Informationen der zu
> installierenden Software zu speichern?

Im %description-Feld des .spec-Files ist es moeglich, entsprechende
Informationen unterzubringen.

> - kann RPM so konfiguriert werden, dass es eine als Unix-Tool weitgehend
> plattform-unabhaengige Funktionalitaet hat?

Haeh? Was soll plattformunabhaengig sein? RPM? Das RPM-Paket? Die im
Paket enthaltenen Sourcen?

> - sind gesplittete Packages moeglich in der Weise, dass sich ein Package
> ueber mehrere CD-ROMs erstrecken kann?

Mir ist keine Groessenbeschraenkung fuer ein Paket bekannt. Ist das
Speichermedium zu klein, kann man das RPM splitten.

> Fuer die Beantwortung o.g. Fragen waeren wir Ihnen sehr verbunden.

Wir erlauben uns, fuer die Beantwortung der Fragen unsere ueblichen
Stundensaetze zu berechnen und stellen Ihnen die Rechnung umgehend zu.

> Mit freundlichen Gruessen

ACK.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)