linux-l: 2-facher Dokumentendurchlauf

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Do Mai 11 15:44:55 CEST 2000

Dear Manuel Tennert, concerning your mail sent on Thursday, 2000/05/11  9:04
let me reply the following:

> Kleines Problem mit Perl:
> Ich starte ein Script, welches mit Hilfe von while ($zeile = <>) {......
> zeile für zeile durch ein Text-File läuft...logo....nun will ich
> innerhalb dieser Schleife eine Bedingung setzen. In dieser soll das
> Dokument nochmals von vorn durchlaufen werden. Nach Beendigung dieser 2.
> Bedingung soll der Dokumentdurchlauf fortgesetzt werden und zwar an der
> Stelle wo der erste Durchlauf unterbrochen wurde ! Schön kompliziert ???
> Wenn jemand Rat weiß möge er mir mailen !!! Bitte !!!
>
> Manuel

Wie wäre es mit zwei handles, dann spart man sich tell & seek:

open( FILE, $name );
while( <FILE> ) {
  mach_was( $_ );
  open( FILE1, $name );
  while( <FILE1> ) {
    mach_was_anderes( $_ );
  }
  close( FILE1 );
  mach_noch_was( $_ );
}
close( FILE );

Wenn Du auch schreiben willst, muß man allerdings noch etwas länger nachdenken.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net
www : http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/