linux-l: sendmail problem

Dirk Marciniak Dirk_Marciniak at t-online.de
Do Mai 25 17:45:40 CEST 2000

Hi Leute!

Ich hab da mal ein "fortgeschrittenes" Problem.
Vielleicht kann mir einer von Euch mal was dazu raten.
Ich habe einen Intranetserver am laufen (SuSE 6.1). Da läuft u.a. named
als Nameserver für das Intranet, und forwarder auf den Nameserverdes
Providers. Sendmail (SuSE-Patch ist eingebaut, Supportdatenbank hab ich
alles gelesen) macht immer, obwohl es das eigentlich nicht sollte, eine
DNS-Anfrage per named. Sendmail ist auf relay konfiguriert, und hält die
mails auch schön in der Queue. Nur, aufgrund der dns-abfrage baut das
blöde Teil immer eine Verbindung auf (TEUER).
Wenn hier jemand sendmail-erfahren ist, würd ich den doch mal bitten,
ein statemant abzugeben, wo ich noch suchen soll. <verzweifel>
Ich schick dann per PM die konfig-Dateien mal rüber.
Ich bin völlg genervt. SuSE gibt keinen Support mehr dafür <grrrrr>
Und wie schon erwähnt, hab ich mir alles aus der "Supportdatenbank" und
den einschlägigen manpages reingezogen. Das Merkwürdige ist, daß mit
quasi derselben Konfiguration bei mir der Server mit SuSE 6.3 tadellos
läuft. Nun steht der "defekte" Server mal eben 300 km weg, da kann ich
nicht mal eben hin und neu installieren....

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak