linux-l: Audio CD grabben?!

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Do Mai 25 22:22:35 CEST 2000

On Thu, May 25, 2000 at 09:30:11PM -0700, b.bill wrote:

> eine musik CD kannste nicht mit mount mounten, is ja kein
> iso9660. brauchste aber auch gar nicht zum auslesen.
>
> was sagt denn nun deine cdparanoia?
>
> bei mir tuts:
>
> cdparanoia -g /dev/sr0 -v -B  1-12
>
> 			      ^^^^ tracks

Zu den ganzen Antworten muß ich eben noch etwas Senf hinzugeben...
Komfortable wandlung in MP3 Format erreichst du mit "grip" und dem encoder
"lame" und id3 tools (ich habe hier id3 und mp3info).

Grip ist ein Font-End mit eingebautem ripper. Es rippt die Audiotracks auf
Platte und startet danach lame, um danach wiederum mit den id3-tools die
ggf. via (free)cddb gefundenen Daten als ID3-Tag-Infos an die MP3
anzuhängen.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Wer umbedingt Audio-CDs mounten will, kann sich ja mal AudioFS
    anschauen. Allerdings muß man dann seinen eigenen Kernel bauen.
    Außerdem finde ich die traditionelle Methode besser.

--
Jan labert und wird von AdH böse angeschaut... Jan labert ungestörrt weiter
und nach kurzer Zeit entschließt sich AdH weiterzumachen.