linux-l: (forw) Wie kriegt man eine creatix ISDN karte unter SUSE 6.3 zum laufen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Mai 30 02:06:55 CEST 2000

On Mon, May 29, 2000 at 09:04:24PM +0200, Frank Ronneburg wrote:

[Zeilenumbrüche angepaßt! Bitte ab Spalte 72 umbrechen...]
> Ich habe das Problem, dass meine creatix ISDN karte nicht läuft. Ich

Was ist das für eine Karte? Ist's die "Creatix PnP SO"?

> habe mittlerweile schon alle io und irq einstellungen probiert, aber
> es läuft leider nicht. Immer kommt die fehlermeldung, dass er den
> Hisax nicht laden kann. Wenn ich aber den generic isdn card treiber

Ist auch klar. Zuerst mußt Du der *Karte* sagen, welchen IRQ udn
welche IO-Ports (die hat z.B. 2) sie benutzen soll. Erst danach kann
der Treiber das Schätzchen auch finden.

Plug'n'Play ist leider für einen Anfänger nicht ganz einfach... Hier mal
eine Minimalst-Einführung:

1. Sicherstellen, daß die pnputils installiert sind. Du mußt "pnpdump" und
   "isapnp" haben.
2. root werden
3. pnpdump > ~/isapnp.test
4. <Dein_Lieblings-Editor> ~/isapnp.test
5. Diese Datei ist in einem Schema aufgebaut. Du solltest Deine Karte
   insgesamt wiederfinden können. Du bekommst immer mehrere Konfigurations-
   möglichkeiten (jeweils für IRQ, 1. IO-Bereich und 2. IO-Bereich) ange-
   boten. Entferne von jeweils *einer* sinnvollen Konfigurationsvariante
   die Kommentarzeichen (vergiß vor allem nicht, die vor der "ACT Y"-Zeile
   zu entfernen!). Achte darauf, daß Du nur einen IRQ und die beiden IO-
   Bereiche ent-kommentierst, die auch *wirklich frei* sind.
6. isapnp ~/isapnp.test
7. modprobe hisax type=4 protocol=2 irq=<Dein IRQ-Wert> io0=<IO-Bereich
   des ISA-Control-Ports> io1=<IO-Bereich des HiSax-Chips>
8. Jetzt guck mal auf Console 10 oder in /var/log/messages nach, ob
   hisax.o geladen werden konnte.

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)