linux-l: amd direct mount ?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Fr Nov 10 20:41:48 CET 2000

On Fri, Nov 10, 2000 at 09:56:45AM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Nur mal zur Info: warum geht normales autofs nicht?

Das ist einfach: autofs kann ueberhaupt keine direct mounts.

Ich sage mal kurz, was ich eigentlich bezwecken wollte, vielleicht
gibt es da ja eine Loesung.

Beispiel:
Rechner A: /dev/hda1     /
	   /dev/hda2     /usr
	   /dev/hda3	 /usr/local

Auf Rechner A laeuft knfsd.

Rechner B soll jetzt unter /net/A/ vorfinden koennen:

	/net/A/           (= A:/)
	/net/A/usr        (= A:/usr)
	/net/A/usr/local  (= A:/usr/local)

Tja, da gehen die Probleme dann los. knfsd kann nur komplette
filesystems exportieren. Wenn ich usr exportiere, faellt z.B. local
raus, ist also erstmal unter /net/A/usr als leeres Verzeichnis zu
finden. Einen automounter auf /net/A/usr kann ich aber nicht starten,
weil schon /net/A automountpoint ist. Das ginge zwar mit type:=auto
unter amd oder fs=autofs unter autofs, aber dann muessen alle
Verzeichnisse unter /net/A als links angelegt werden. Jedenfalls habe
ich das nicht anders hinbekommen. Dies fuehrt dazu, dass ich auf
/net/A/does_not_exist zugreifen kann, und dann einen toten Link
erhalte. Nicht gut.

Ich waere ja schon fast mit /net/A/hda1,...,/net/A/hdaX zufrieden,
aber wie exportiere ich die, wenn die schon als /,/usr,/usr/local
gemountet sind ?

Es gibt sicherlich eine Losung mit irgendwelchen von Hand angelegten
links. Aber ich wollte die mountmaps eigentlich ein fuer allemal
schreiben und per NIS verteilen. Wenn man als auf ein beliebiges
/net/Rechnername/Volume zugreift, dann sollte das eifach gehen, wenn
es das Volume dort gibt, und anderenfalls eben nicht. Fertig.

Any hints ?

Gruss,

Jens.