linux-l: Re: Mailer gesucht

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mi Nov 15 12:57:10 CET 2000

On Wed, Nov 15, 2000 at 10:06:57AM +0000, Robert Sander wrote:

> Eben der letzte Satz ist halt das Problem. Ich würde ja liebend gerne ein
> Seminar abhalten, um den Leuten mutt beizubringen, nur muß hier halt
> gearbeitet werden. Und das Firmenziel ist es eben nicht, daß die Mit-
> arbeiter ihre Unixfähigkeiten verbessern.

Nein. Es gibt keine Loesung fuer Dein Problem. Auf der einen Seite
suchst Du ein Tool, dass nicht so rudimentaer zu bedienen ist wie mutt.
KMail kann zu wenig, aber den Funktionsumfang von Gnus darf es nicht
haben.
=> Du willst Dir ein eigenes Tool schreiben. Viel Spass!

> Und ich kann den Leuten leider auch nicht sagen, so hier habt ihr, seht
> selber, wie ihr mit mutt oder gnus zurechtkommt. Das funktioniert in
> einer Universität oder zu Hause, wo genug Zeit für solche Dinge vorhanden
> ist.

Ich behaupte, dass jemand, der die Funktionsweise von Email verstanden
hat, in 5 Minuten mit mutt umgehen kann. Und er weiss 10 Minuten
spaeter, IQ >= 80 vorausgesetzt, wie ein Mail-Filter aufzusetzen ist.

Vorteil dieser Loesung ist doch ganz eindeutig: mutt (oder von mir aus
auch Gnus) funktioniert. Aeusserst selten wird so ein Mitarbeiter
waehrend seiner Arbeitszeit seinen MUA neu starten muessen.

Email ist heute ein wichtiger Faktor im Geschaeftsbereich geworden und
Deine Firma ist nicht bereit, in die Einfuehrung einer zuverlaessigen
Loesung ein wenig Zeit zu investieren?

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                                     mskranz at acm.org
                   http://www.belug.org/~kranz
ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol