linux-l: hdparm

André Matzke andre.matzke at web.de
So Nov 19 14:23:11 CET 2000

Hi,

ich wollte mal gerne wissen, wieso hdparm meine Pladde nicht in den
Standby-Modus bringt, so wie es soll...
Ich habe einen einfachen Linux-Router, mit Samba, Masquerading, ISDN...
ueber Nacht haette ich gerne, dass die Pladde (alte laute 2Gig) ein wenig
leiser ist...
hdparm -S 1 /dev/hda , hier ist mir das Intervall von 5 sec zu kurz.. die
faehrt alle approx. 3 min (Rekord : 18sec) wieder hoch. (das macht die nicht
lange mit, und leiser wird sie dadurch auch nicht)

hdparm -S 120 /dev/hda waere schoen, allerdings gelangt die Pladde dann nie
in den StandbyModus...

MfG Andre