linux-l: /boot ver?ndern

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Fr Nov 24 15:30:02 CET 2000

On Thu, Nov 23, 2000 at 07:36:05PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:
> Hallo,
> ich möchte meine /boot verändern, da die Partitionsgrenze nicht richtig
> gesetzt ist.
>
> Dazu habe ich /boot/* in ein anderes Verzeichnis gesichert (/home/boot).
>
> Jetzt hatte ich gedacht, die Komplette Platte incl. Partitionen mit
> fdisk zu löschen und die Partitionen neu anzulegen.
>
> Meine Fragen:
>
> 1. Was ist mit dem mbr? Muß ich den sichern? Wie kann ich das tun und
> die Daten dann zurückspielen?

Dein alter MBR bringt Dir wenn Du lilo drin hast nix.... du musst ihn dann mit
lilo neu schreiben... Sollte Dir linux während Deiner "Operation" abstürtzten,
bekommst Du linux aber nicht mehr hoch... es sei denn Du hast'ne Bootdisk...

> 2. Ich habe mal gelesen, daß jetzt auch /boot mit reiserfs formatiert
> werden kann! Stimmt das? Muß ich dabei noch was beachten?

ja, wenn Du aber boot auf 'ner kleiner Partition (>100MB) hast, bringt das nix.
Du must, damit lilo die Position des Kernels ausmachen kann, die Partition
mit speziellen Parametern mounten (s. Doku zu Reiserfs). Sonst, wenn Du
ohnehin mit dem Bootloader rumspielst, kannst Du auch mal grub ausprobieren,
der kann auch zur Laufzeit konfiguriert werden und normal gemountetes reiserfs
benutzen...

AVE!
  phils...

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net