linux-l: fork() problem mit omniorb

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Nov 25 02:25:18 CET 2000

On Fri, Nov 24, 2000 at 05:40:29PM +0100, Stefan Bund wrote:
> Hallo liste,

Hi!

> Ich habe jetzt schon länger versucht meinen Server so zu schreiben,
> das er selbst in den hintergrund geht, aber irgendwie klappt das
> nicht: sobald ich fork()-e bleibt das Programm kurz nach dem fork()
> hängen.

[...]

>     --- SIGRT_0 (Real-time signal 0) ---
>     <... rt_sigsuspend resumed> )           = -1 EINTR (Interrupted system call)
[...]
>     --- SIGRT_0 (Real-time signal 0) ---
>   [...]

[...]

> Also falls jemand eine Idee hat, was ich machen soll ...

SIGRT_0? Schwarmt imr da was mit Threads? CORBA benutz die doch, oder?
...und dann darf man doch nicht mehr fork()en, sondern nur noch
reitere threads erstellen... (Oder so in der Art;)

Empfehle ISBN 0-201-63392-2:

p. 197: "Avoid using fork in a threaded program (if you can) unless
        you intend to exec a new program immediately."

...und dann folgt eine kurze Beschreibung, warum es ziemlich sicher
zum deadlock kommen wird, wenn man nicht als einzige Aktion
einen der exec()-Geschwister aufruft...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)