linux-l: GDM-Trouble mit woody / helixgnome

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Sa Nov 25 20:37:36 CET 2000

Ich habe mein Debian-System mit Hilfe von Frank auf woody updatet,
leider habe ich nun das Problem, daß ich keinen Fenstermanager mehr
bekomme.

Wenn das System bootet, kommt es bis zum gdm-Login, wenn man sich dort
anmeldet, rappelt es kurz und man kommt dort wieder an.

Da es scheinbar keinen Runlevel ohne X gibt, habe ich mal als root
startx -- :1

eingegeben, dann startet auch der XServer auf der 8. Konsole,
allerdings ohne WM. Da ich weder vom gdm noch vom XServer ein paar
schicke Fehlermeldungen finde, weiß ich nicht so richtig, wo ich
suchen soll, bzw. wo ein Link fehlt.

[10 Minuten und einen Anruf später]

Witzigerweise bekomme ich bei folgendem Aufruf ein Xterm auf einem
nackten X:

startx -v -- :1

(eigentlich wollte ich nur die Version des X wissen, wo finde ich
diese :-) ), wenn ich nun dort 'gnome-session' eingebe, kommt 'mein'
WM und alles andere normal hoch.

Ich nehme an, da fehlt irgendwo ein Link?
/etc/gdm ist unschuldig, jedenfalls ergibt ein gtkdiff[1] auf dieses
Verzeichnis nur einen einzigen Unterschied auf das entsprechende
Verzeichnis bei Frank (andere dpi-Einstellung in /etc/gdm/gdm.conf).

Von wo wird normalerweise unter Debian bzw. dem Helixgnome-gdm unter
Debian die richtige Session geholt? Bei meinem anderen Rechner taucht
gnome-session nur in /etc/rc.config als $WM oder so ähnlich auf...
Guess which ...

gnome-session kennt eine Option suicide-delay, allerdings ist diese
weder in /root/gnome/session noch in $HOME/.gnome/session nicht
gesetzt.

Aleks

[1] gtkdiff ist *die* *Macht*. Dagegen ist mgdiff und alles
consoliertes sowieso Kindergeburtstag, weil es komplette Verzeichnisse
verwursten und dann buntig machen kann. :-)
--

            airconditioned environment - do not open windows