linux-l: Diverser Debian-Konfigurations(klein)kram

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
So Nov 26 21:57:31 CET 2000

Moin,

ich bin immer noch am Debian erkunden...

Ich habe in /etc/ das File locale.gen entdeckt, dort gibt es unter
anderem den Eintrag de_DE at euro ISO-8859-15, einkommentiert ist de_DE
ISO-8859-1, macht auch Sinn.
Leider habe ich dazu wenig Dokumentation entdeckt, was ist 'euro', ist
das nur das 'EuroSign not defined' (sehr passender Kommentar von
XEmacs bei <Alt Gr><E>)?

Wo richte ich bei Debian systemweite Aliasse ein? Es gibt eine Datei
/etc/bash_aliases-de, die aber standardmäßig nicht gesourced wird. Wenn
ich sie sourcen wollte, wo mache ich das am dümmsten, in /etc/profile?
Bei Suse wird /etc/profile bei jedem Update geplättet, deshalb wäre
das dort der falsche Ort.

Gibt es bei Debian einen schmerzfreien Weg, einen PPP-Zugang zu
konfigurieren, inklusive Setzen der Defaultroute usw?

Apropos Dokumentation:
Es ist ziemlich ätzend, das Dokumentation in mindestens drei
unterschiedlichen Verzeichnissen liegt: /usr/doc, /usr/share
und /usr/share/doc. Nach dem FSHS sollte es /usr/share/doc sein,
aber woody ist erst auf dem Weg dort hin?

Aleks
--

            airconditioned environment - do not open windows