linux-l: Eigentumsrechte von /dev/scd*

Boris Reyher Boris.Reyher at gmx.net
Di Nov 28 15:49:19 CET 2000

Hallo!

komischerweise kann ich mein CD-Rom Laufwerk als
user nicht mehr mounten. CD-Rom und CD-RW werden
mittels ide-scsi angesprochen. Um als User das
CD-Rom mounten zu können, muss ich es zuerst einmal
als root mounten und wieder unmounten. Ansonsten
kommt eine Fehlermeldung, dass das Device eine
falsche Minor- bzw. Majornummer hat.

CDs abspielen als User geht wegen fehlender
Berechtigung gar nicht.

Die Dateirechte der entsprechenden Dateien sind
folgende:

lrwxrwxrwx  1 root disk       4 Nov 23 09:55 /dev/cdrom -> scd0
brw-------  1 root disk 11,   0 Aug 24 11:00 /dev/scd0
crw-------  1 root sys  21,   0 Aug 24 11:00 /dev/sg0

In der /etc/fstab sieht's so aus:

/dev/cdrom  /mnt/cdrom        iso9660 noauto,user,ro 0 0

Wie muss ich denn die Rechte setzen, damit ich auch als
user ohne Probs auf das Laufwerk zugreifen kann?

Viele Grüße

Boris

--
Boris Reyher