linux-l: Tastenbelegung ändern

Ulrich Wiederhold U.Wiederhold at gmx.net
Fr Okt 6 17:30:31 CEST 2000

Hallo,

> Also: Taste ganz links hat keycode 223. Auf irgendeinen Keysym mappen:
>
>       xmodmap -e 'keycode 223 = F20'

Funktioniert. Ich denke mal, ich muß das in irgendweine Datei schreiben,
die beim Systemstart ausgeführt wird!? /etc/X11/Xmodmap hat allerdings
einen anderen Syntax! Wohin???

>      Key F20		A	N	Exec "xclock" xclock

Habe eine ähnliche Zeile in /etc/X11/icewm/keys eingetragen und funzt
auch!

> Diese "keycode xxx = Fxx" Sachen kannst Du auch in eine Datei
> schreiben und dann 'xmodmap <datei>' verwenden. Siehe "man xmodmap".

Ja, ok, z.B. .xmodmap, aber wie wird die automatisch ausgeführt?

Habe noch ein weiteres Problem, dem mit xmms --help nicht beizukommen
ist: Wie kann ich die Lautstärke per Befehl regeln? Am besten zum hoch
und runterregeln 2 Tasten, und eine, die die Lautstärke komplett auf 0
setzt (mute). Irgendwelche Ideen? (man xmms geht hier nicht!)

Danke sonst erstmal.
Viele Grüße
Uli