AW: linux-l: Linuxdistributionen

KSchm37792 at aol.com KSchm37792 at aol.com
Mo Okt 30 23:44:51 CET 2000

In einer eMail vom 30.10.00 22:58:50 (MEZ) schreibt h.pahlke at berlin.de:

Hi,

> Aber es sind haeufig
>  Leute, die eigentlich ein stabileres Windows suchen und es mit
>  Yast2/sax/sax2/KDE gefunden zu haben hoffen. Und wer liest schon die
>  schwachsinnigen Hilfedateien von MS-Programmen, oder wo bietet MS
>  aussagekraeftige Fehlermeldungen oder gar Log-Dateien?

Da kann ich nicht so richtig mitreden. Ich bin auf Linux als
Server-Betriebssystem gekommen, weil mir WIN NT und NOVELL beim Kauf einfach
zu teuer sind. Wie stabil WIN NT ist weiß ich nicht. Da kann ich nur von den
Erfahrungen bei meinem früheren Arbeitgeber zehren. Mein altes NOVELL 3.12
(Abfall beim Brötchengeber nach Umstieg auf NT) lief jedenfalls fast 2 Jahre
ununterbrochen auf einer 420 MB-Platte. Diese Stabilität habe ich mir auch
von Linux erhofft. Ich muß es einfach nur abwarten. Aber es sieht gut aus.
Mit kleinen Unterbrechungen läuft der Server seit Juli. Die Unterbrechungen
resultieren aus einigen Veränderungen an Hard- und Software. Die nächste
Unterbrechung steht an, wenn jetzt demnächst eine ISDN-Karte und mehr
RAM-Speicher reinkommt. Ich fürchte dieser Server wird noch zur eierlegenden
Wollmilchsau. Er ist jetzt schon File-, Print- und Faxserver. Warum sollte er
dann nicht auch den Router zum I-Net für die ganze Familie werden?

Gruß von Klaus-Peter