linux-l: linux-rechner nur ausschalten?

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Di Sep 12 10:16:36 CEST 2000

Peer Hartleben <p.hartleben at bbradio.de> writes:

> folgendes problem:
> ich will einen mp3-player auf linux-basis aufbauen. das gerät soll ohne
> bildschirm und tastatur laufen und ich schön in meiner hifi-anlage
> einordnen ;)

Das habe ich auch irgendwann mal vor

> mit dem autostart der software habe ich kein problem. allerdings mit
> dem

Naja, ich habe schon ein bischen rumüberlegt, wie man den Bootvorgang
deutlich beschleunigen kann ... schließlich will ich nach dem
Anschalten meines mp3-players nicht 20s Warten, bis ich die erste
mp3-CD einlegen kann :-)

Ach ja, ein LCD-Display wollte ich eigentlich auch anschließen. Das
müsste über den bei neueren Rechnern vorhandenen I2C-Bus problemlos
gehen.

Aber noch 'ne Frage: Wenn das Ganze in deine Stereoanlage passen soll,
was für'n Mainboard und Netzteil nimmst Du dann, damit das Ding a)
Leise und b) Klein wird? (Ich habe sehr schöne 468 Boards gefunden,
die aber natürlich keine wirklichen Steckplätze haben ... sind aber
seeehr klein, d.h. würden wohl sagar in ein Autoradio passen :-)

Ich würde gerne weiter darüber diskutieren, wie sich sowas lösen
lässt, aber dann wohl besser per PM, oder?

> beenden: das gerät soll nur einen ein- und ausschalter haben. daher kann
> ich linux also nicht auf normalem wege herunterfahren. gibt es da eine
> lösung? evt. verzögerungsschaltung? oder gibt es eine linux-version, wo
> ich den rechner einfach ausschalten kann?

Ich würde versuchen von einer Flash-Device zu booten. Da habe ich
gehört, daß da unter Linux schon was existiert. Alternative: Linux von
HD in eine Ramdisk booten und dann die Festplatte (mit hdparm)
ausschalten. Dann ist wenigstens auch ruhe. Und ich bin mir eigentlich
ziemlich sicher, daß man einen mp3-player in 'ner Ramdisk
unterkriegt. Würde warscheinlich auf toms oder so aufsetzen.

> peer

Also bin gespannt wie's weitergeht. So'n Projekt werde ich bestimmt
auch mal versuchen :-)

Stefan.

PS: Ich hatte mir allerdings als Ziel die Größe eines Autoradios
vorgestellt ... da müsste man dann wohl ein Laptop-CDROM-Laufwerk
nehmen ... naja, ich spinne halt gerne manchmal ein bischen rum :-)