linux-l: Aktuelle Grafikkarte - was kaufen?

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Di Apr 3 23:08:19 CEST 2001

On Tue, Apr 03, 2001 at 09:44:51PM +0200, Alexander Stielau wrote:
> Ich will mir eine Grafikkarte kaufen, die eventuell auch
> 3D-beschleunigt arbeiten kann, ausgeben wollte ich möglichst nicht
> mehr als 300,-, sie sollte keinen Lüfter haben und sie sollte gut mit
> XFree 4.x tun.
>
> Da ich nicht so ganz den Plan habe, was gerade so angesagt ist, und
> was auch ein gutes Bild liefert, würde mich mal interessieren, was so
> an besseren, noch kaufbaren Grafikkarten unter XFree 4.x hier im
> Einsatz ist. Ich bin KEIN Spieler.

> Sind eigentlich die VGA-Karten mit eingebautem TV-Tuner unter Linux
> auch mit dieser Funktion voll nutzbar?

Nein. Am ehesten noch die ATI Karten mit dem Gatos Projekt, aber bisher
wohl eher schlecht als recht.

> Vielleicht ist das alles Quatsch, bisher habe ich eine ATI
> dingsbums at work mit 8 MB und bin damit zufrieden, auch beim
> gelegentlichen Quake spielen.

Als einzige Karten bleiben so oder so nur noch ATI, NVidia und Matrox
über. Bald soll dieser Chip von Kyro rauskommen, aber noch ist da mit
Linux Support gar nichts.
Matrox´ Karten sind 2D mässig super, aber die 3D Fähigkeiten sind
gelinde gesagt Müll. Nicht das die Fähigkeiten gar nicht vorhanden sind.

Wenn du 3D haben willst, dann solltes du dich entweder an NVidia wenden,
die einen sehr performanten BINARY-ONLY Treiber haben, oder ATI nehmen,
dessen Treiber lange nicht so ausgereift ist, aber wenigsten OpenSource
ist. c´t macht alle paar Monate Tests von Grafikkarten, die auch nicht
Treiberrelevante Sachen testet, wie die Bildqualität.

Ich würde dir jetzt zu einer ATI Karte raten, denn dort wirst du nie
Probleme mit binary only Treibern haben, die du bei NVidia gelegentlich
haben könntest. Aber wie es mit dem Treiber nun wirklich aussieht, kann
ich nicht sagen. Matrox läuft hier bei mir problemlos, NVidia habe ich
bei meiner Freundin mit etwas gebastele zum laufen gebraucht und ATI
habe ich nur in meinem Laptop, aber nicht 3D beschleunigt, dafür aber
äußerst problemlos.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows NT reboot!